Das Jahr beginnt mit zwei erfreulichen Meldungen:
Zum einen hatte die neue Produktion des Muffatwerks von Richard Siegal I Ballet of Difference mit dem Titel „Collective Action“ ihre Uraufführung im Dezember auf dem Yokohama International Performing Arts Meeting. Nachdem Siegal seine Kompanie 2022 schon einmal nach Japan gebracht hatte, um dort Precision Walking zu studieren, kehrte er nun zurück, um eine Arbeit mit den Athleten der Nippon Sports Science University selbst zu machen. Aufbauend auf Siegals jahrzehntelanger Faszination für das Shudan Kodo entstand diesmal unter Einbeziehung der Expertise von Chris Salter (Züricher Hochschule der Künste) und einer KI-basierten choreografischen Software eine Arbeit, die sich die Frage stellt, was uns Menschenmengen über das digitale Zeitalter verraten bzw. umgekehrt das Digitale über das Wesen der Menschenmenge.
Des Weiteren wurde das Projekt "Zangezi" von der Jury der Kulturstiftung des Bundes ausgewählt und mit deren Produktionsförderung bedacht. „Zangezi“ ist die Neuinszenierung eines visionären, futuristischen Theaterstücks von Welimir Chlebnikow, das die Themen Sprache, Technologie und planetarisches Denken künstlerisch neu verhandelt. Unter der künstlerischen Leitung von Chris Salter und in Zusammenarbeit mit dem Immersive Arts Space (Zürich) entsteht ein interdisziplinäres Gesamtkunstwerk, an dem Künstler, Musiker, Wissenschaftler und Technologen aus mehreren Ländern mitwirken. Die Uraufführung ist für August 2025 beim Kunstfest Weimar und für September 2025 in der Muffathalle in München geplant.
Credits: Richard Siegal BoD "Collective Action":
Choreographie: Richard Siegal in Zusammenarbeit mit Jiro Omi und den Athleten der Nippon Sport Science University / Licht- und Videodesign: Matthias Singer / Musik: Carsten Nicolai / Algorithmus-System: Immersive Arts Space / ZHdK (Florian Bruggisser und Chris Salter) uvm.
Eine Koproduktion des Yokohama International Performing Arts Meeting, des Goethe-Institut Tokyo, des Muffatwerk München und Synaesthetica.
Credits: "Zangezi"
Künstlerische Leitung: Chris Salter / Kuratoren: Remco Schuurbiers, Dietmar Lupfer / KünstlerInnen: Immersive Arts Space, Judith Rosmair, Pascal Lund-Jensen, Raqs Media Collective, Kyoka, Adebajo Oluwafemi, Stefanie Egedy, Pierre-Luc Senecal, Growlers Choir, Fernando Velazquez u.a.
Produktion: Muffatwerk München
NEWS Tanz Performance Media Art
Location: Yokohama, Kunst Fest Weimar
MuffatwerkMunich
Getting There
Share this
Press Kit