bis
19.06
13

Meg Stuart /
Damaged Goods

Tanz / Theater

MUFFATfestspiel - 20 Jahre Muffatwerk

Violet


In VIOLET lassen fünf Tänzer auf simultane wie singuläre Weise eine dynamische Landschaft, ein mit Optionen aufgeladenes Terrain sichtbar werden. Ihre Bewegungen sind Manifestationen unvermittelt auftretender Phänomene, die unmerklich, jedoch unaufhörlich aktiv sind. VIOLET ist ein steiler Abstieg in einen Mahlstrom, in einen Strudel dynamischer Muster und detailliert ausgeführter kinetischer Skulpturen, auf der Bühne live begleitet durch Elektronik und Perkussion des Musikers Brendan Dougherty.



Nach einer Phase des Austauschs und der Zusammenarbeit mit anderen Künsten wendet sich Meg Stuart mit VIOLET der Bewegung als primärem Motor zu und verbindet Choreographie mit einer Alchemie der Sinne. VIOLET ist das vielleicht abstrakteste Stück Stuarts aus ihrer langjährigen Karriere, es trägt die einzigartige Signatur ihrer Kunst, die an einer fragilen ‚condition humaine‘ in ihrer sehr physischen Ausprägung arbeitet.



Die amerikanische Choreographin und Tänzerin Meg Stuart absolvierte ihr Tanzstudium an der New York University, machte aber schon kurz nach diesem Europa zu ihrer künstlerischen Heimat. 1994 gründete sie ihre eigene, in Brüssel ansässige Kompanie ”Damaged Goods“, mit der sie bis dato mehr als 20 Produktionen entwickelte.



Es folgten Kollaborationen mit KünstlerInnen wie Philipp Gehmacher, Ann Hamilton, Gary Hill, Benoît Lachambre und Hahn Rowe.



2006 erhielt sie für ihre Produktion „Replacement“den Deutschen Theaterpreis Der Faust und wurde 2008 für ihr Werk mit dem Bessie Award und dem Flämischen Kulturpreis ausgezeichnet. 2012 bekam sie den Konrad-Wolf-Preis der Berliner Akademie der Künste verliehen.


Choreographie: Meg Stuart

Von:

Alexander Baczynski-Jenkins

Varinia Canto Vila

Adam Linder

Kotomi Nishiwaki

Roger Sala Reyner



Mit:

Varinia Canto Vila

Marcio Kerber Canabarro

Todd McQuade

Kotomi Nishiwaki

Roger Sala Reyner



Bühne: Janina Audick

Kostüme: Nina Kroschinske

Live Musik: Brendan Dougherty

Licht: Jan Maertens

Dramaturgie: Myriam Van Imschoot



Technische Koordination: Oliver Houttekiet

Soundtechnik: Richard König

Lichttechnik: Frank Laubenheimer

Produktionsleitung: Eline Verzelen

Tourmanager : Annabel Heyse

Bühnenbildassistenz: Julia Kneusels

Kostümsassistenz: Nina Witkiewicz

Produktionsassistenz: Mira Moschallski

Anfahrt Pressematerial Teilnehmen

Tickets