Fr
26.06
20

MUFFAT.TRANSFORMER
Matija (Konzert)
+ Pierre Jarawan (Literatur und Gespräch)

Andere

Kultur aus dem Werk – live im Stream

Livestream:

www.muffatwerk.de
www.egofm.de

Freitag, 26. Juni 2020 | 20:30 Uhr
MATIJA (Konzert)

Wir schreiben das Jahr 2020. Die Popkultur ist zersplittert, diffus, wesentlich schnelllebiger als noch vor wenigen Jahren. Die Gitarre gilt unter Kids nicht mehr als das allercoolste Instrument. Und doch gibt es sie: die Rebellen. Die, die sich den Trends nicht unterwerfen und trotzdem nicht alt und abgehängt wirken. Hört man Matija, gibt es so viel zu entdecken: Upbeat-Funk, Indie-Disko, ein verzweifeltes Liebeslied – und nicht zuletzt der Blick zu den Veränderungen der Zeit. Die drei Münchner Musiker um Frontmann Matt Kovac sind Ästheten, Perfektionisten, Freidenker, androgyne Dandys und Nerds. Mit ihrer ganz besonderen Mischung aus 80s-Vibes, barocken Blockflöteneskapaden, dicken Beats und progressiven Radio-Sounds setzen sie nun ihren Erfolgszug – auch in Zeiten von Corona – fort.

Ein Live-Konzert mit Publikum werden Matija am 23.09.2020 im Ampere spielen. Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen und auf muffatwerk.de erhältlich.

PIERRE JARAWAN (Literatur und Gespräch)
mit seinem neuen Roman „EIN LIED FÜR DIE VERMISSTEN“

Mit seinem ersten Roman „Am Ende bleiben die Zedern“ zeigte er gleich, was für ein grandioser und genau beobachtender Erzähler er ist. Jetzt hat er nachgelegt. Auch „Ein Lied für die Vermissten“ spielt im Libanon vor einem hochkomplexen zeitgeschichtlichen Hintergrund. Ein junger Mann ist seiner eigenen Herkunft auf der Spur und erzählt seine Geschichte. Nachdem seine Eltern verunglückt waren, als er noch kein Jahr alt war, wächst er bei seiner Großmutter auf, die mit ihm 1981 nach Deutschland – München – auswandert. Später, 1994, kehrt sie mit ihm in den Libanon zurück, wo er zunächst neu Anschluss finden muss und in seinem Klassenkameraden Jafar einen faszinierenden wie geheimnisvollen Freund findet. Geheimnisse scheinen ohnehin fast alle hier zu umgeben – und so vieles, über das nicht gesprochen wird. Und die Stadt Beirut eine Großbaustelle, in der Neues das Alte verdrängt. Wiederaufbau und erneute Zerstörung ... Erst Jahre später wird er dem, was ihm verschwiegen wurde, auf die Spur kommen – in einem Land, das nicht zur Ruhe kommt und in dem im Bürgerkrieg ab den 1970er-Jahren so viele Menschen verschwunden sind und nach wie vor Tausende vermisst werden, deren Geschichten daher bis heute nicht erzählt werden können. Pierre Jarawan spricht mit Nikolai Vogel bei muffat.transformer über seinen neuen, großen Roman. Und natürlich hören wir von ihm auch einige Seiten daraus.

Für unser Streaming-Programm bieten wir ein virtuelles Ticket für Sie an. Dies ist keine Verpflichtung, sondern ein freiwilliger Beitrag, um dieses Format zu unterstützen. Wir bedanken uns bei allen Spendern!

SPENDENTICKET


Die Kultur hat ja nicht geschwiegen die letzten Wochen. Sie war vielleicht privater. Sie kam aus Wohnzimmern, Schlafzimmern, aus Badewannen, aus der Küche. Die kommenden Wochen und Monate werden genauer zeigen, wie es mit Veranstaltungen mit Publikum vor Ort wieder losgehen kann. Bis es so weit ist kommt das Muffatwerk nun erst einmal zu Euch: Live und in Naheinstellung. Eine Bühne mitten in der großen Halle. Die Leere ringsum versinkt in Dunkelheit, Kameras ringsum schaffen Intimität. Und von wo aus Ihr auch zuseht in Euren vier Wänden oder unterwegs, ihr habt so lange einen ganz besonderen Logenplatz!

egoFM streamt: Muffat.Transformer - mit egoFM hat das Muffatwerk einen sehr engagierten Partner gefunden, der die Reihe unterstützt und über sein Internetportal die Sendungen live streamen wird.

MUFFAT.TRANSFORMER präsentiert ab dem 12.06. bis 05.07.2020 wöchentlich von Freitag bis Sonntag jeweils von 20:30 – 22:00 Uhr:

• Konzerte mit den Kytes, Sepalot Quartet, Cosby, The Whiskey Foundation, Victoryaz, Matija, Elena Rud und DJ Sets von Jay Scarlett und Explizit.

• Literatur, Poesie, Sprachperformance & packende Prosa mit Musik. Schriftsteller*innen wie z. B. Lisa Jeschke, Nikolai Vogel und die Protagonisten des Isar-Slams sprechen über ihre aktuellen Bücher und über neue Vorhaben.

• Talks zu relevanten Themen aus Gesellschaft und Philosophie, die uns bewegen. Mit Gästen aus Wissenschaft, Politik und Kunst.

Anfahrt Pressematerial Teilnehmen

Spendenticket