13. Literaturfest München
Konzert im Anschluss an die Lesung von Serhij Zhadan "Himmel über Charkiw
SERHIJ ZHADAN „HIMMEL ÜBER CHARKIW“ - Lesung
Moderation: Katja Gasser (ORF), Deutsche Lesung: Thomas Lettow, Dolmetscherin: Sofiya Onufriv
Um 21 Uhr versammeln sich im Ampere »die Hunde« um den Autor: Als Hommage an ihren Frontmann wurde aus der ukrainischen Band »Sobaky w kosmosi« (»Hunde im All«) jüngst »ZHADAN I SOBAKY« – Zhadan und die Hunde. In ihren Songs kombinieren sie Ska, Reggae und Punk mit ukrainischer Volksmusik, die von Zhadan stammenden Lyrics sind so melancholisch wie wütend, so philosophisch wie sarkastisch.
Seit Februar 2022 steigt die Popularität der »Rock-Bande«, wie die Künstler sich selbst nennen, unaufhaltsam: »Zhadan i Sobaky« veranstalteten improvisierte Konzerte in den Schutzbunkern der beschossenen Stadt Charkiw sowie Dutzende Auftritte zugunsten der ukrainischen Armee in der eigenen Heimat und in Nachbarländern. »Warum zum Teufel sollte ich ein System brauchen, das gegen mich arbeitet? Weil sich nichts von selbst lösen wird, werden wir herausfinden, wem die Straße gehört.« (»Zhadan i Sobaky«)
Sprachen: Ukrainisch / Deutsch
Mo 21.11.
Lesung & Konzert
Einlass: 21Uhr Beginn: 21Uhr
Ort: AmpereMünchen
VVK / AK € 25 / erm. € 20 (für Lesung & Konzert)
Veranstalter: Literaturfest München in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München. Das FORUM wird unterstützt durch das Ukrainian Institute.
Anfahrt
Teilen
Pressematerial